Immer weiter, immer schneller – Muss das sein? [Dana Holzner, Miss Germany Wahl 2021]

Immer weiter, immer schneller – Muss das sein? [Dana Holzner, Miss Germany Wahl 2021]

Gesundheit BrustkrebsBeierl, Nina

Im Rahmen der #supporther Academy, powered by COSMOPOLITAN, haben wir mit Miss Germany Kandidatin Dana Holzner über ihre Diagnose Brustkrebs (2019) gesprochen.

Dana ist Projektleiterin in der Luftfahrtindustrie. In der Männerdomäne setzt sie gemeinsam mit internationalen Kunden Großprojekte um. Im Oktober 2019 dann der Schock – Brustkrebs – Danas scheinbar so heile Welt stand still und fiel in sich zusammen. Im Rahmen der #supporther Academy, powered by COSMOPOLITAN hat Dana Holzner uns über Ihren Umgang mit Brustkrebs erzählt:

“… Privat das Haus gebaut, viele Reisen und Hobbys von Schauspiel, Ballett über Triathlon und noch vieles mehr. Das Leben schien perfekt zu sein.

Im Oktober 2019 der Schock, mit gerade mal 33 Jahren – Brustkrebs – meine scheinbar so heile Welt stand still und ich fiel in ein tiefes Loch. Wie konnte sowas möglich sein? War ich doch vermeintlich immer fit? Das Leben wollte mich eines Besseren belehren. Durch die Erkrankung an Brustkrebs wurde für mich alles in Frage gestellt.

Plötzlich waren Erfolge nicht mehr wichtig, sondern ich wollte einfach leben.

Ich begann mich zu reflektieren und mich mit mir und meinem Leben auseinanderzusetzen.

Nach einer Weile wurde mir klar, dass ich so viel mehr bin als ich bis dahin gedacht hatte. Ich habe für mich erkannt, wie wichtig es ist, mir von nichts und niemandem mein Lächeln und meine Fröhlichkeit nehmen zu lassen – und ich habe dafür gekämpft wie noch nie zuvor!

Das Leben schickte mir Menschen, die mir Wege und Ansätze aufzeigten, von denen ich davor nicht mal geahnt habe, dass es sie gibt.
Achtsamkeit und Selbstliebe, ja das war ein großes Thema, habe ich doch früher immer auf jeder Hochzeit getanzt. Zu lernen sich selbst zur Priorität zu machen, damit fing alles an und das ist gar nicht so leicht wie man denkt.

Für mich hat die Krankheit nicht nur Ängste, Schmerzen und Sorgen mitgebracht, sondern eine große Lebenschance. Ich bin inzwischen noch mehr zu einer echten Powerfrau geworden.

Ich wurde Feuer und Flamme für Yoga und begann eine Ausbildung, die mich täglich weiterentwickelt.

Bis dahin dachte ich eine starke Frau muss ein Kopfmensch sein, aber Authentizität und Empowerment kommen ganz natürlich aus dem Inneren, wenn man sich seiner selbst bewusst ist. Im Leben geht es nicht um gestern oder morgen, sondern um das HIER und JETZT!

Du bist was Du isst – auch diese Erkenntnis wurde mir immer klarer, nachdem ich mich viel mit Ernährung und meinem Körper beschäftigt habe. Nie zuvor haben mich Themen wie Nachhaltigkeit, ökologische Lebensmittel und wie der Körper funktioniert, so tiefgründig interessiert.

Mein Leben hat sich seither wirklich sehr verändert und ich möchte betonen auch sehr zum Guten.

Ich möchte Mut machen, Vorbild sein und dazu motivieren, dass Frauen alles schaffen können.

Des Weiteren möchte ich vor allem auch jüngere Frauen erreichen und darauf aufmerksam machen, wie wichtig Brustkrebsfrüherkennung ist. Das gibt meiner Erfahrung mit dieser Erkrankung einen wichtigen Sinn. Deshalb engagiere ich mich auch ehrenamtlich als Botschafterin für Pink Ribbon Deutschland.

Für mich war es entscheidend, in den schwersten Momenten meines Lebens Menschen zu sehen, die selbst diesen Weg hinter sich haben und wieder lachen können. So jemand möchte ich für möglichst viele Menschen sein und über die Dinge sprechen, die mir persönlich geholfen haben und heute Teil meines Lebens sind.

Dabei geht es allgemein nicht nur um Menschen die z.B. durch eine Krankheit in einer tiefen Krise stecken, sondern auch darum schon vorher Bewusstsein zu wecken.

Egal, was im Leben passiert und welche Krise kommt, daraus können auch neue Chancen entstehen! Es lohnt sich immer zu kämpfen. Und es lohnt sich genauso, den Blickwinkel zu wechseln!

__________________________________________________

Dana hat der #supporther Academy, powered by COSMOPOLITAN während des Gesprächs einen kleinen Einblick Hinter die Fassade des Brustkrebs gegeben. Wir sind sehr stolz auf den Weg, den sie gegangen ist!

Am 26. November ist Dana im nächsten Workshop dabei. Mach mit & stelle der Miss Germany Kandidatin Deine persönlichen Fragen!

Leave a Comment

SIGN IN

Forgot Password